Sonntag, 26. November 2017

Ausschnitt aus Juli

Juli:
Der Juli fing damit an, dass ich 5 Tage in Tel-Aviv verbracht habe, welche richtig schön waren und wo ich die Möglichkeit hatte die Stadt noch einmal ganz anders kennen zu lernen und wo mir noch einmal aufgefallen ist, wie klein die Stadt doch ist. Aber auch wie vielseitig, was mich dann wieder sehr an Hamburg erinnert hat. Bis ich dann plötzlich, am Strand liegend den Anruf bekam, dass die Begegnungsstätte, also mein Zuhause von der Brandschutzgesellschaft vorübergehend geschlossen werden muss.
Warum die plötzlich nach 15 Jahren ankamen und uns genau jetzt einiges an Bestimmungen und Richtlinien auferlegt haben, weiß keiner, aber jedenfalls mussten wir plötzlich Wasserrohre von Harduf bis zum Wald anlegen und bestimmte Feuerschutzfarbe an den Wänden haben, Springkleranlagen installieren und einiges mehr. Ich musste also umziehen und habe dann im Prinzip zwei Monate in Harduf im Theater gelebt. Das positive daran war, dass wir damit dann endlich starkes Wasser in unserem Wald hatten und somit auch richtige Toiletten eingebaut wurden, anstatt unserer netten Komposttoiletten.
Ich bin also in das Theater umgezogen und die kurze Sommergruppe, welche ich dann für einen Monat begleiten durfte, auch. So habe ich den Sommer damit verbracht die Gruppe, welche aus Amerikanern, Australierinnen und Mexikanern bestand, zusammen zu führen und gleichzeitig so viel wie möglich im Wald zu helfen, um den Wald so schnell wie möglich wieder bewohnbar zu machen. Zudem waren viele kleiner Dinge wie Wanderungen zu Gegenden, wo ich vorher auch noch nicht war Programm und wieder die Zeit der arabischen Hochzeit, wo ich dann auf einer Hochzeit eingeladen wurde von Leuten die ich sogar kannte. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass sich alles veränderte oder daran dass es Sommer war oder daran, dass wieder diese typische Intensität Israels in der Luft lag, aber es war nicht unbedingt der leichteste Monat. Und zum ersten Mal konnte ich wirklich nachvollziehen warum fast alle Kriege in Israel im Sommer angefangen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen